Sportmüller . Das Sporthaus im Dreiländereck

Yeti – mit Qualitätssiegel handmade in Deutschland

Yeti produziert in Deutschland. Die kleine Manufaktur steht im sächsischen Görlitz am Ufer der Neiße. An diesem Ort wurden jahrhundertelang erstklassige Tücher gewebt und gewalkt, zuletzt färbte hier der „VEB Volltuch“ FDJ-Hemden und Marmorjeans. Heute fertigen acht Yeti-Mitarbeiter rund 10000 Daunen-Schlafsäcke im Jahr, die zu den besten der Welt zählen.

Es ist ein seltsamer Bau, lichtdurchflutet und verschachtelt, in den 50er Jahren zählte er zur Avantgarde-Architektur. Vom Yeti-Geschäftsführer bis zum Mann vom Vertrieb arbeiten alle Tür an Türe, die meistens offen stehen.

Die Daunen werden vor der Anlieferung in Laboren regelmäßig auf ihre Güte geprüft, ebenso durchlaufen die Textilien externe Qualitäts-Checks. Das Gespür von langjährigen Mitarbeitern wie Birgit, Sophia, Ramona und Ingrid allerdings ist unersetzlich. Jede Daunenfüllung, jeder Quadratmeter Textil geht durch ihre Hände. Sie sehen, spüren und riechen, ob Reife, Bauschkraft, Mischungsverhältnis, Geschmeidigkeit und Geruch den Anforderungen an eine Crystal Down genügen. Mit geschlossenen Augen erkennen sie ein LightyGram-Gewebe, mit offenen die Fehler in einem AquaProPlus-Bezug. Schlampereien verzeihen sie nicht, ihr Urteil ist gnadenlos. Für sie ist Qualität nicht nur eine Frage von Richtlinien, sondern auch eine Frage der Ehre.


Yeti wurde 1983 in Ostdeutschland nahe Berlin von Bernd Exner gegründet. Sein Ziel war es, seine Ausrüstung so verbessern, dass die Qalität im Einsatz bei extremen Bedingungen standhält. Der Fokus lag auf der Fertigung von hochwertigen Daunenschlafsäcken und Daunenbekleidung. Sie sollten optimalen Schutz bei rauem Wetter bieten. Noch heute sind diese fundamentalen Anforderungen integraler Bestandteil der Yeti-Philosophie in der gesamten Produktstrategie.

Im Jahre 2000 verkaufte die Familie Exner die Mehrheit der Firma Yeti an die Firma Carl Breiding & Sohn, ein führender Hersteller in Deutschland und Europa für Daune und Bettwaren.

Im Sommer 2005 kaufte Nordisk Freizeit, ein alteingesessener, führender Outdooranbieter mit Wurzeln in Dänemark, Yeti und führte es wieder zurück in den ursprünglichen Outdoormarkt.

Nur durch die konsequente Fortführung der Yetiwerte in punkto Produktphilosophie und die Verwendung von Qualitätsdaune und hochwertigen Materialien überstand Yeti die Breiding-Jahre und war in der Lage eine eigene Markendaune anzubieten. Sie heißt Crystaldown und erreicht die hohe Qualitätsstufe des Ökotex-Standards 100. Der Anwender kann darauf vertrauen, dass nur Gänse-Daunen höchster  Qualität von europäischen Bauernhöfen bei den Bekleidungen und Schlafsäcken zum Einsatz kommt.

Sportmüller Klick & Meet

Jetzt Deinen Termin bei SPORTMÜLLER in Lörrach sichern

Ja, jetzt Termin sichern
Jetzt nicht
X