Sportmüller . Das Sporthaus im Dreiländereck
 

GORE – eine aufregende und einzigartige Firmengeschichte

Zur Geschichte von W.L. Gore & Associates gehört die Präsenz auf mehreren Kontinenten, die Entwicklung zahlloser Produkte, die zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen sowie die unerschöpfliche Kreativität seiner Mitarbeiter.
Es ist eine aufregende und einzigartige Firmengeschichte. Von den bescheidenen Anfängen des Unternehmens im Keller bei Bill und Vieve Gore bis zum internationalen Konzern von heute mit Produktentwicklung und –fertigung. Die Geschichte von Gore verdeutlicht, wie aus dem Zusammenwirken von Erfindungsgeist, Engagement und Initiative die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg geschaffen wurde. Verfolgen Sie eine über vierzigjährige Firmengeschichte der Innovation seit 1957.

GORE-TEX® und Windstopper® - ein weltweiter Qualitätsbegriff

GORE-TEX® Outdoorausrüstung wie zum Beispiel GORE-TEX®-Jacken und Windstopper® -Soft Shells gehören zu den Produkten, welche die Funktionsbekleidungsbranche revolutioniert haben. Zahlreiche Produktinnovationen unter anderem die wasser- und winddichte sowie atmungsaktive GORE-TEX®-Membran, die in den 1970iger Jahren eingeführt wurde, kommen aus dem Hause Gore.
Aber alles der Reihe nach: 1958 gründeten Bill und Viewe Gore im Keller ihres Hauses eine kleine Firma, die zunächst Isolierkabel und Isolierdraht herstellte und unter anderem die NASA belieferte.
Erst 1972 startete die Produktion von GORE-TEX®-Fasern und 1976 kam das erste GORE-TEX®-Textil auf den Markt. Von da ging es für das amerikanische Unternehmen steil bergauf. In den nächsten Jahren entwickelte GORE-TEX® Outdoortextilien, die dauerhaft wasserdicht, hoch atmungsaktiv, besonders langlebig und extrem winddicht waren und bis heute sind.
Das Unternehmen gibt auf seine GORE-TEX®-Produkte sogar eine Garantie. „Guaranteed To Keep You Dry“. Dies ist ein Garantieversprechen, das den hohen Qualitätsanspruch von GORE-TEX® widerspiegelt. GORE-TEX® Bekleidung gibt es in drei unterschiedlichen Produktklassen: GORE-TEX®, GORE-TEX® Pro und GORE-TEX® Active. Bei Windstopper® gibt es vier unterschiedliche Produktklassen: Windstopper® Soft Shell, Windstopper® Active Shell, Windstopper® Technical Fleece und Windstopper® Insulated Shell.