Sportmüller . Das Sporthaus im Dreiländereck
 

Fussbälle für Laos

Unsere Reise in den unbekannten Süden von Laos, Oktober / November 2019

Zum 4. Mal in Folge durften wir von SPORTMÜLLER in Lörrach gespendete Fussbälle auf unsere diesjährige Reisein den Süden und Süd-Osten von Laos mitnehmen.

Wir haben damit vielen Schulen und Dörfern in abgelegenen Regionen und auf den Inseln des Mekongs eine riesige Freude bereitet.

Diesmal sind wir mit unsern Motorrädern von Pakse nach Attapeu gefahren, wo wir u.a. auch die Volksgruppe der Brao besucht haben. Danach führte der Weg über das Bolaven-Plateau zurück nach Pakse und auf der westlichen Mekongseite bis an die Grenze von Kambodscha, in das Gebiet der viertausend Inseln. Wir haben einige dieser Inseln besucht und haben dort keine andern Falangs (Ausländer) und auch keine Autos gefunden. Dafür umso mehr Kinder, welche zuerst sehr scheu waren, nach der Ballübergabe jedoch deutlich aufgetaut
sind. In bester Erinnerung bleibt uns auch der kleine fussballbegeisterte Junge im abgelegenen Dorf Ban Taong, welcher von uns einen Ball erhielt. Ihn haben wir danach tagsüber und nachts nicht mehr ohne Ball gesehen.

Einmal mehr: Vielen Dank an SPORTMÜLLER in Lörrach!
René Fischer und Thomas Engelberger